Menschengruppe in der Staatskanzlei

Studierende der HTWD zu Besuch in der Staatskanzlei

Auf Einladung des Ministerpräsidenten Michael Kretschmer besuchten Studierende diese Woche die Staatskanzlei.

Bei einer Führung lernten die Studierenden zunächst das historische Gebäude von innen kennenlernen und erfuhren vieles über die historische und aktuelle Nutzung. Teil der Besichtigung waren unter anderem der Raum für Pressekonferenzen sowie der Kabinettssaal, in dem die Staatsregierung regelmäßig tagt.

Ministerpräsident Michael Kretschmer, der selbst an der HTWD Wirtschaftsingenieurwesen studiert hat, nahm sich im Anschluss viel Zeit, um diverse wirtschafts- und gesellschaftspolitische Themen mit den Studierenden und den Organisatoren der Exkursion, Prof. Christoph Mayer und Prof. Wolfgang Ortmanns, zu diskutieren. Die Studierenden nutzen die Gelegenheit, insbesondere für Fragen zur Energiepolitik sowie zur Wissenschafts- und Bildungspolitik. Abschließend führte der Ministerpräsident in sein Büro und gewährte Einblicke in seinen Arbeitsalltag.